Ausstellungen und Publikationen
Kuratierte Ausstellungen |
|
Selbst kuratierte Ausstellungen mit eigenen Katalogtexten
Kunst 1870 – 1910 Hans von Marées und die Moderne in Deutschland, Kh Bielefeld 1988 (Wanderausst.) Edvard Munch. Das graphische Werk aus dem Berliner Kupferstichkabinett, Ausstellungsübernahme, Westf. Landesmuseum Münster 2003/04 Freiheit der Linie. Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner, LWL-Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Münster 2007; Rezension: Hubertus Kohle in: sehepunkte8(2008), Nr. 7 [15.07.2008], URL: http://www.sehepunkte.de/2008/07/14639.html Georges Seurat. Zeichnungen, Kh Bielefeld 1983 (Wanderausst.) Katalog: München 1983, engl. Boston 1984, franz. Paris 1984 Farben des Lichts. Paul Signac und der Beginn der Moderne von Matisse bis Mondrian, Westf. Landesmus. Münster, Katalog: Ostfildern 1996 Klassische Moderne 1910 – 1960 Sammlung Marguerite Arp. Werke aus der Fondazione Marguerite Arp Locarno, Ausstellungsübernahme von Castelgrande, Bellinzona, Westf. Landesmuseum Münster 1992, mit Text „Eine andere Sicht", S. 13 – 16 Willi Baumeister. Figuren und Zeichen, Ausst. und Katalog von Heinz Spielmann, Bucerius Kunst Forum, Westf. Landesmus. Münster 2006 (Wanderausst.) Max Ernst lässt grüßen. Peter Schamoni begegnet Max Ernst, Konzeption: Peter Schamoni, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster 2009 Lucio Fontana, Ausstellungsübernahme von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Staatsgalerie moderner Kunst, München, Kunsthalle Bielefeld 1984, mit Rekonstruktion von Fontanas "Neon-Plafond", 1951, und eigenem Beiheft: Erläuterungen zu acht Bildern Otto Freundlich. Kräfte der Farbe, Westf. Landesmus. Münster u. Kunstmuseum Liechtenstein 2001 Günther Fruhtrunk, Ausstellungsübernahme von der Neuen Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin (Wanderausst.), Westf. Landesmuseum Münster 1993, mit Text „Ständiges Werden", S. 75 – 85 Skulpturen der Moderne. Julio Gonzalez, David Smith, Anthony Caro, Tim Scott, Michael Steiner, Kunsthalle Bielefeld 1980 (Wanderausst.) Paul Klee. Späte Zeichnungen von 1939, Museum Folkwang Essen 1989 (Wanderausst.) Klee Winter Kirchner 1927-1934, Westf. Landesmuseum, Münster u. Pinakothek der Moderne München 2001 (Ausstellungsübernahme) Wilhelm Lehmbruck. Zeichnungen, Kunsthaus Zürich, Westfälisches Landesmuseum Münster 1990 (Wanderausst.) Fritz Levedag 1899-1951. Die Jahre in Ringenberg, Westf. Landesmus. Münster 1999 August Macke. Aquarelle, Westf. Landesmus. Münster 1997 (Katalog = Werkverz. von Ursula Heiderich; eig. Text „Momente aus Licht und Farbe. Aquarelle von August Macke in Einzelinterpretationen", in: Vernissage Nr. 15/1997, 5. Jg., S. 16 – 33) August Macke und die frühe Moderne in Europa (Konzeption: Ursula Heiderich), Westf. Landesmus. Münster u. Kunstmuseum Bonn 2001/02 August Macke. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Westfälischen Landesmuseum Münster, Museum Kloster Bentlage o. J. [2002] Die Tunisreise 1914. Paul Klee, August Macke, Louis Moilliet, Zentrum Paul Klee, Bern 2014, kuratiert und herausgegeben von Michael Baumgartner, eig. Mit-Kuratierung (zus. mit Ursula Heiderich) der Abteilung Macke, Text "August Mackes Tunisaquarelle" im Kat. S. 45-57 Franz Marc. Kräfte der Natur. Werke 1912 – 1915, Westf. Landesmus. Münster 1994 (Wanderausst.) Dunkle Romantik. Otto Modersohn (Werke 1890 - 92) und Arnulf Rainer. Otto Modersohn Museum Tecklenburg, Tecklenburg 2019 Otto Modersohn und Per Kirkeby - die Natur in der Malerei (zus. mit Rainer Noeres). Otto-Modersohn-Museum Fischerhude, Fischerhude-Ottersberg 2020 Sammlung Etta und Otto Stangl. Von Klee bis Poliakoff, Ausstellungsübernahme von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen/Staatsgalerie Moderner Kunst, München, Westf. Landesmuseum Münster 1994, mit Text „Der organische Rhythmus der Dinge. Prozessuale Konstruktionen bei Franz Marc", S. 369 – 371 Emil Nolde. Aquarelle und figürliche Radierungen, Westf. Landesmus. Münster 1991 Christian Rohlfs. Das Licht in den Dingen. Späte Temperabilder, Kunsthalle in Emden und Westf. Landesmus. Münster 1999/2000 Wilhelm Wessel 1904-1971. Malerei – Materie, Westf. Landesmus. Münster 2002 (Wanderausst.)
Kunst ab 1960 - Malerei Die Gegenwart der Farbe. D. Alberti, M. Baldegger, U. Erben, J. Geccelli, R. Jochims, G. Lawson, Ph. Sims, Kh Bielefeld 1986 (zus. mit Bernd Growe) Malerei 13, Kunstakademie Münster/KAKTuS Kulturforum Lüdinghausen, 2013 (zus. mit Ferdinand Ullrich), darin Texte zu Hye Lim Hong, Sumi Kim, Franziska Klötzler, Henrik Löpmeier Malerei 14, Kunstakademie Münster/Kunstverein Paderborn, 2014 (zus. mit Ferdinand Ullrich), darin Texte zu Verena Gründel, Maha Maryam Kayanor, Julian Reiser Malerei 15, Kunstakademie Münster/Galerie Münsterland e.V., Emsdetten, 2015 (zus. mit Ferdinand Ullrich), darin Texte zu Pia Bergerbusch, Malte Frey Malerei 16, Kunstakademie Münster/Dr. Carl Dörken Galerie, Herdecke 2016 (zus. mit Ferdinand Ullrich), darin Texte zu Chao-Kang Chung, Natali Daniluk, Juli Lee, Isabel Schober Malerei 17, Kunstakademie Münster/Künstlerzeche unser Fritz 2/3, Herne, 2017 (zus. mit Ferdinand Ullrich), darin Texte zu Fabian Coppenrath, Lena Homann Malerei 18, Kunstakademie Münster/KunstVerein Ahlen, 2018 (zus. mit Ferdinand Ullrich), darin Text zu Lara Kaiser Malerei 20, Kunstakademie Münster/Städtische Galerie Lüdenscheid, 2020 (zus. mit Ferdinand Ullrich), darin Texte zu Irina Martyshkova, Harine Suthan, Jie Xu Malerei 21, Kunstakademie Münster/Kloster Bentlage in Rheine, 2021 (zus. mit Ferdinand Ullrich), darin Auszüge aus Matthias Krüger: Das Relef der Farbe. Pastose Malerei in der französischen Kundstkritik 1850-1890, München, Berlin 2007 Malerei 22, Kunstakademie Münster/Kulturhist. Museum der Stadt Bochum, 2022 (zus. mit Ferdinand Ullrich), darin Texte zu Mara Lili Bohm, Nils Fäßle, Steve C.E. Knoll Zeki Arslan. Farbe ist überall, Kunstverein Lippstadt 2014Markus Baldegger, Bielefelder KV 1989 Markus Baldegger. TAGNACHT, Kunstverein Lippstadt 2010 James Bishop. Bilder und Arbeiten auf Papier, Ausstellungsübernahme vom Jeu de Paume, Paris, Westf. Landesmuseum Münster 1994 Chao-Kang Chung - Im Studio, Kunstverein Lippstadt, Hachmeister Galerie, Münster, Lippstadt 2018 Weiß ist Farbe. Ulrich Erben. Bilder 1968-1978, Westf. Landesmus. Münster 1992 Ulrich Erben. Jenseits der Linie, Kunstverein Lippstadt 2014 Alan Green. Paintings 1969 – 1979, Kh Bielefeld 1979 (Wanderausst.) Simon Hantai. Werke von 1960 bis 1995, Westf. Landesmus. Münster 1999 Gerhard Hoehme – Relationen, Kh Bielefeld, Studiogalerie 1980 Verborgenes Licht. Lara Kaiser und Friedhelm Falke, Kunstverein Lippstadt, 2022 Debora Kim Solveigh Krüger. Hülle und Fülle - Textile Objekte, Kunstverein Lippstadt, 2017 Paco Knöller. Künstliche Paradiese. Schlafmohnalphabet, Kunstverein Lippstadt 2011 Anja Koal. Schleichwege, Kunstverein Lippstadt 2024 Morris Louis, Ausstellungsübernahme vom Musée de Grenoble, Westf. Landesmuseum Münster 1996 Agnes Martin. Gemälde und Zeichnungen 1974-1990, Ausstellungsübernahme vom Stedelijk Museum Amsterdam (Wanderausstellung), Westf. Landesmuseum Münster 1991, mit Text: „Die Bildung des Gesehenen beim Sehen", S. 122–124 Irina Martyshkova - Auf Abstand so nah, Kunstverein Lippstadt 2023 Klaus Merkel, Kh Bielefeld, Studiogalerie 1987 Ralph Merschmann. Polyphon, Kunstverein Lippstadt 2010 Norbert Prangenberg. Über und über – oder: Wer malte den Mücken die Flügel? Kunstverein Lippstadt 2008 Anton Quiring. Zwischenraum, Kunstverein Lippstadt 2017 Arnulf Rainer. Auslöschung und Inkarnation, Konzept: Reinhard Hoeps, Westf. Landesmus. Münster 2004 Unerwartete Begegnung - Gerhard Richter / Otto Modersohn, Otto Modersohn Museum Tecklenburg 2018 Ricardo Saro. Energie der Farbe, Kunstverein Lippstadt 2012 Andreas Karl Schulze. LA LA LA LA, Kunstverein Lippstadt 2013 "Malerei ist gesteigertes Leben". Emil Schumacher im internationalen Kontext, Emil Schumacher Museum Hagen 2012 Phil Sims. Emotion of Color, Lenbachhaus München und Westf. Landesmus. Münster 2006 Christoph Worringer, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Westfälisches Landesmuseum Münster 2010 Christoph Worringer - So wie es ist, Kunstverein Lippstadt 2020 Jongsuk Yoon. Sansoui - Berge und Wasser, Kunstverein Lippstadt 2015 (zus. mit Tayfun Belgin, Osthaus Museum Hagen) Jerry Zeniuk. Farbe in Freiheit, Kunstverein Lippstadt 2005 Qiwei Zhang. Camouflage, Kunstverein Lippstadt 2016
- SkulpturZeitgenössische Plastik. Ruthenbeck, Shapiro, Kirili, Christian, Kulturhistorisches Museum Bielefeld, 1980 Kristina Berning - unplugged, Kunstverein Lippstadt 2013 (ohne eigenen Katalog) Friedrich Gräsel. Plastiken und Zeichnungen 1978-1992, Museen der Stadt Aachen und Westf. Landesmus. Münster, 1997/98 Ernst Hermanns zum 85. Geburtstag. Zeichnungen 1956-1959. Westf. Landesmus. Münster, 1999/2000 (Kooperationsprojekt mit dem Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg und dem Städt. Museum Leverkusen) Ernst Hermanns. Raum, Statik und Bewegung. Museum DKM, Duisburg 2015 Eva Hesse. Drawing in Space – Bilder und Reliefs, Ausstellungsübernahme vom Ulmer Museum, Westf. Landesmuseum Münster 1994, mit Text „Wilder Raum. Zu Eva Hesses frühen Arbeiten 1959 – 1965", S. 53 – 58 Anton Himstedt. Skulpturen, Westf. Landesmus. Münster 1990 (Wanderausst.) Anton Himstedt. Skulpturen, Bilder, Zeichnungen, mit der Herausgabe der Publikation: Anton Himstedt Skulpturen. François Jullien ein Essay, Kunstverein Lippstadt 2005 Manfred Hoinka. Plastiken, Installationen, Zeichnungen, Stadtmuseum Beckum, Kunstverein Lippstadt 2007 (Wanderausst.) David Rabinowitch, Wanderausstellung Kunsthalle Tübingen, Kunsthalle Bielefeld u.a.,1987, mit Text „Bewusstes Sehen", S. 16 – 21 David Rabinowitch. Zeichnungen und eine Skulptur, Westf. Landesmus. Münster 2000 James Reineking. Skulpturen – Robert Mangold. Gemälde, Kh Bielefeld 1980 Tim Scott. Skulpturen 1961-1979, Kh Bielefeld 1979 (Wanderausst.) Giuseppe Spagnulo. Skulpturen, Kh Bielefeld, 1978 Peter Telljohann. >Verschiedene Gründe <, Kunstverein Lippstadt 2007
- Zeichnung Stephan Baumkötter - dazwischensein, Kunstverein Lippstadt 2011 Brice Marden. Arbeiten auf Papier 1964-2001, Ausstellungsübernahme von Rom, Istituto Nazionale per la Grafica, Calcografia, Westf. Landesmuseum Münster 2002 Rebekka Schulte - blankziehen, Kunstverein Lippstadt 2016 Gérard Titus-Carmel, Zeichnungen: Folgen & Serien 1971-1979, Kh Bielefeld 1980 (Wanderausst.) Lisa M. Stybor. 1915 AGHET - Weg der Tränen, Kunstverein Lippstadt 2016
- Transformationen, Objekt- und Konzeptkunst Idee Raum Konstruktion. Positionen polnischer Kunst heute (A. Mikołajczyk, R. Waśko, R. Winiarski), Kh Bielefeld, Studiogalerie, 1986 (Wanderausst.) Jenseits des Bildes. Werke von Robert Barry, Sol LeWitt, Robert Mangold, Richard Tuttle aus der Sammlung Dorothy & Herbert Vogel, New York, Kh Bielefeld 1987 Liberté & Egalité. Freiheit und Gleichheit. Wiederholung und Abweichung in der neueren französischen Kunst, Museum Folkwang Essen, 1989 (Wanderausst.) Das offene Bild. Aspekte der Moderne in Europa nach 1945, Westf. Landesmus. Münster 1992/1993 (Wanderausst.) Aufbruch. Malerei und realer Raum, Situation Kunst (für Max Imdahl) Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum 2011/12 (Wanderausst.) Präzise Gefühle. Werke aus der Sammlung Schroth. Kunstmuseum Ahlen 2013 Klassentreffen. Gruppenausstellung mit Christine Gensheimer, Angelika Höger, Lars Rosenbohm und Rebekka Schulte. Kunstverein Lippstadt 2018 Astrid Klein, Rudolf Bonvie. Fotoarbeiten, Kh Bielefeld 1985 Rudolf Bonvie. Börsenarbeiten, Kunstverein Lippstadt 2013 Harald R. Brörken - Orakel, Kunstverein Lippstadt 2012 Daniel Buren. Blicke zum Hof, Westf. Landesmus. Münster, 1993 Carlfriedrich Claus. Erwachen am Augenblick. Sprachblätter, Städt. Museen Karl-Marx-Stadt, Westf. Landesmuseum. Münster 1990/91 (Wanderausst.) Hermann EsRichter - Luzide Protomorphe u. a. - , Kunstverein Lippstadt, 2012 Jochen Gerz. Le Grand Amour (Foto/Texte 1978-1980), Kh Bielefeld 1981 Astrid Klein, Rudolf Bonvie. Fotoarbeiten, Kh Bielefeld 1985 Siniša Lordan – SOLL ICH SAGEN WAHRSCHEINLICH, Kunstverein Lippstadt, 2015 Sherrie Levine, Ausstellungsübernahme von der Kunsthalle Zürich, Westf. Landesmuseum Münster 1992 Sol LeWitt. Drawings 1958-1992, Ausstellungsübernahme vom Haags Gemeentemuseum, Den Haag (Wanderausstellung), Westfäl. Landesmuseum Münster 1993 Francesco Lo Savio: Raum - Licht, Kh Bielefeld 1986 (Wanderausst.) Zeichnung bei Gordon Matta-Clark, Ausstellungsübernahme von der Generali Foundation, Wien; Food. Bingo. Filme 1971-1977, Westf. Landesmuseum Münster 1999 Neringa Naujokaite, Kunstverein Lippstadt 2005 Palermo Werke 1963-1977, Ausstellungsübernahme vom Kunstmuseum Winterthur, Kunsthalle Bielefeld 1984, mit Text „Spurwechsel. Palermos zweiteilige Arbeit Ohne Titel 1972", S. 95f. Palermo - Who knows the beginning and who knows the end, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, 2011 (Wanderausstellung) Giulio Paolini. Del bello intelligibile, Kh Bielefeld, 1982 (Wanderausst.)Giulio Paolini. Esposizione Universale, Kunstmuseum Winterthur und Westf. Landesmus. Münster 2005 (zus. mit Dieter Schwarz) Rainer Plum - Bildwerke, Kh Bielefeld, Studiengalerie, 1985 Rainer Plum. Das stille Atmren der Räume. Laser - Zeichnungen - Skulptur, Kunstverein Lippstadt 2018 Erich Reusch. Malerei – Zeichnung, Kunstverein Lippstadt 2005 Richard Tuttle. Perceived Obstacles, Westf. Landesmuseum Münster 2001 (Wanderausst.) Text dt. Jan Wawrzyniak. Unfinished, Kunstverein Lippstadt 2015 Heide Weidele. Lüster und Seerosen, Kunstverein Lippstadt 2010 Miki Yui. Still Life under your feet, Kunstverein Lippstadt 2006 Herbert Zangs. Werke 1952-1954, Westf. Landesmuseum Münster 2004 Rémy Zaugg. Ein Blatt Papier II, Museum Folkwang Essen 1989 (Katalog 1992)
- Epochenübergreifende Themen Die Landschaft. Meisterwerke des 16. – 20. Jahrhunderts aus dem Von der Heydt-Museum Wuppertal, Kh Bielefeld 1986 (Wanderausst.) Meisterwerke aus dem Kupferstichkabinett Basel. „zu Ende gezeichnet". Bildhafte Zeichnungen von der Zeit Dürers und Holbeins bis zur Gegenwart, Westf. Landesmus. Münster, Katalog: Stuttgart 1995 Zwischen Tür und Angel. Professorinnen und Professoren der Kunstakademie Münster im Dialog mit der Sammlung des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Münster 2005
|
|
Selbstständige Publikationen:
Form und Sehen - Kunstwerke in Europa (in Vorbereitung) Band 1 (in Vorbereitung) Minoische und mykenische Kunstwerke Griechische Kunstwerke Römische Kunstwerke vollständige Inhaltsübersicht pdf download Teil 1 mit Textanfang Teil 2 Teil 3 Architektur 18. Jahrhundert Pierre Michel d’Ixnard 1723-1795. Leben und Werk, Weißenhorn 1985 (Diss. München 1975) Räume, die im Sehen entstehen. Ein Führer zu sämtlichen Bauten Balthasar Neumanns, Ostfildern vor Stuttgart 1998
20./21. Jahrhundert Jochen Gerz. Perfomances 1968-1980, Bielefeld: Karl Kerber Verlag, 1981 Christiane Möbus. auf Zehenspitzen über den Ozean, Bielefeld: Karl Kerber Verlag, 1984 Raimer Jochims. Flugsehen und Zeichnungen, Bielefeld: Karl Kerber Verlag, 1985 Jochen Gerz. Texte, Bielefeld: Karl Kerber Verlag, 1985 Robert Barry, Bielefeld: Karl Kerber Verlag, 1986 David Rabinowitch. Skulpturen 1963-1970, Bielefeld: Karl Kerber Verlag, 1987 Helmut Federle. Bilder Zeichnungen 1975-1988, Bielefeld: Karl Kerber Verlag, 1989 Helmut Federle. The Ferner Paintings, New York: Peter Blum Edition, Blumarts Inc., 2013 Yves Klein. Monochrome bleu, IKB 216, 1957, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster, Berlin/Münster 2004, PATRIMONIA 293 In Quest of the Absolute, Kasimir Malevich [...] Joseph Marioni, New York: Peter Blum Edition, Blumarts Inc., 1996 Die Zeit der Betrachtung. Werke der Moderne bis 1945 im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster 1999 Die Verflüchtigung des Sichtbaren. Werke nach 1945 im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte 1999
Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte September 1990: Franz Marc, Abstrakte Formen II, 1914 Januar 1991: François Morellet, Trames 0°90°, Tableau à 5°, Werk.-Nr. 77049, 1977 August 1992 : Blinky Palermo, Ohne Titel (Stoffbild rot-blau), 1968 August 1993: Sherrie Levine, The Bachelors (After Duchamp), 1990, Eisengüsse in Vitrinen August 1994: Reiner Ruthenbeck, Weißes Banddreieck mit gerundetem Metallstab, 1981 Juli 1995: Ellsworth Kelly, Black and White Panels, 1992 Februar 1996: Maria Nordman, Pläne für die Neue Konjunktive Stadt, Acht Triptychen, 1991 November 1997: August Macke, Großer heller Spaziergang, 1913 Oktober 1998: Emil Nolde, Burchards Garten, 1907 September 1999: Morris Louis, Ohne Titel, 1961 Mai 2000: Ernst Ludwig Kirchner, Kaffeetafel, 1908 Mai 2001: Hubert Berke, Technisches, 1951 Juni 2002: Otto Freundlich, Ohne Titel, um 1938 März 2003: Richard Tuttle, Perceived Obstacles (Wahrgenommene Hindernisse), 1991 Januar 2004: Aurelie Nemours, Neuf couronnes (Neun Kronen), 1972/1989 Juni 2005: Carlfriedrich Claus, Reflexion unbewusster TV-Wirkungen, 1979 Januar 2006: Willi Baumeister, Schwimmer an der Leiter, 1929 Februar 2007: Reiner Ruthenbeck, Plattenbogen, hängend, 100/6, 1991 März 2008: August Macke, Farbige Karos, 1913 März 2009: Simon Hantaï, Etude, 1968 Oktober 2009: Max Ernst, Ein Kristall, seine Witwe und sein Kind, 1960/61
Aufsätze: Epochenübergreifend "'Ich bin das Licht der Welt'. Vier Bilder", in: tà katoptrizómena, Heft 144, August 2023, https://www.theomag.de/144/PDF/ef02.pdf
Architektur 18. Jahrhundert "Die klassizistischen Bauten von Pierre Michel d'Ixnard in Oberschwaben. Französischer Import und regionale Anverwandlung", in: Katharina Bechler u. Dietmar Schiersner (Hg.), Aufklärung in Oberschwaben. Barocke Welt im Umbruch, Stuttgart 2016, S. 133-146 "Der Altdorfer Bibliotheksbau und das Werk Pierre Michel d'Ixnards", in: Konrad Krimm und Ludger Syre (Hg.), Herrschaftswisen. Bibliotheks- und Archivbauten im Alten Reich, = Oberrheinische Studien, Bd. 37, S. 13 - 21
Kunst 1880 - 1910 "Erscheinung und Vorstellung. Symbolismus bei Arnold Böcklin und Hans von Marées", in: Jutta Hülsewig-Johnen und Henrike Mund (hg.), Schönheit und Geheimnis. Der deutsche Symbolismus. Die andere Moderne, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bielefeld, Bielefeld 2013, S. 55-65 "'Eine Kunst, die über das optische Sehen hinausgreift'. Otto Modersohns Anfänge in Worpswede 1889", in: Otto Modersohn (1865-1943). Der erste Sommer in Worpswede 1889, Ausst.-Kat. Otto Modersohn Museum, Fischerhude 2014, S. 9-15 "Landschaft als Idee. Zu Otto Modersohns Tecklenburger Landschaften", in: Otto Modersohn 1865-1943. Die Reisen nach Tecklenburg 1885-1892, Ausst.-Kat. Otto-Modersdohn-Museum Tecklenburg 2015, S. 43-50 „Georges Seurat", in: Das Kunstwerk 3 XLIV 1991, S. 68-73 „La Lumière point par point", in: Signac, Beaux Arts Collection, Paris 2001, S. 8-11 „Le néo-impressionisme en Allemagne et en Suisse", in: Le néo-impressionisme. De Seurat à Paul Klee. Ausst.-Kat. Musée d’Orsay, Paris, 2005, S. 36-45. Span. Katalog Fundación MAPFRE, Madrid, 2007, S. 37-45 „Emotion der Entgrenzung. Zu den Zeichnungen von Medardo Rosso", in : Medardo Rosso, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Winterthur (Wanderausst.) 2003, S. 180-190
Klassische Moderne 1910 – 1960 "Expressionismus", in: David Riedel (Hg.), Kirchner, Macke, Morgner... Grafische Meisterblätter aus der Sammlung des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster, Ausst.-Katalog Museum Peter August Böckstiegel, Werther, u. a., 2019, S. 45-58 "Aspekte der Moderne in Westfalen bis 1945", Otto Modersohn, Bernhard Pankok, Christian Rohlfs, Emil Nolde, Helmuth Macke, Eberhard Viegener, Peter August Böckstiegel, Conrad Felixmüller, Fritz Levedag, in: Kunst für Westfalen. Die Kunstsammlung der Westfälischen Provinzial-Versicherungen, Münster 2000, S. 13-25 Einzeltexte zu Macke, Böckstiegel, Picasso, Rohlfs, Albers, Freundlich, Berke, Kricke, in: Geschenkt!, Erwerbungen des Freundeskreises des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte, Ausst.-Kat.Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster, 2007, S. 66, 67,68, 112, 114, 123, 124, 126, 128 „’Mit Verstand und Logik überhaupt nicht fassbar’. Konstruktion und Empfindung bei Klee, Winter und dem späten Kirchner", in: Roland Scotti (Hg.), Magazin III. Forschungen, Kirchner Museum Davos 2001, S. 67-73 "Die Natur darstellen, ohne sie abzubilden. Naturbezüge in der Klassischen Moderne, in: Dieter Schwarz (Hg.), Die Natur der Kunst. Begegnungen mit der Natur vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Winterthur, Düsseldorf 2010, S. 103-122 „Vorwort" zu Josef Albers. Interaction of Color. Grundlegung einer Didaktik des Sehens. Köln 1997, S. 7-18 „Willi Baumeister: Malerei des Unsichtbaren", in: Friedrich Meschede (Hg.), Etwas von etwas. Abstrakte Kunst, Köln 2005 Jahresring 52 (Jahrbuch für moderne Kunst), S. 33-42 "Die Eigenkräfte der künstlerischen Ausdrucksmittel. Kandinsky - Klee - Baumeister", in: Willi Baumeister International, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Stuttgart u. a. (Wanderausst.), Berlin und München 2013, S. 18-29 „Das Maskenhafte und das Sich-Auflösende. Berkes Zeit-Bilder aus den 1930er und 1940er Jahren", in: Hubert Berke 1908-1979, Ausst.-Kat. Landeseinrichtung Kunst aus NRW, Aachen-Kornelimünster u.a. (Kooperationsprojekt), 2008 "Der Realismus des Peter August Böckstiegel", in: Theodor Helmert-Corvey, David Riedel (Hg.), Peter August Böckstiegel. "Erlebtes und Erschautes". Unbekannte Arbeiten auf Papier, Ausst.-Kat. Herforder Kunstverein, Bönen 2014, S. 26-31
KG Brücke: „ Der Beginn einer ‘Modernen Galerie’. Die Erwebungen von Werken der ‘Brücke’-Künstler im Kontext der Sammlungsgeschichte des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Münster", in: Gudula Mayr, 100 Jahre Künstlergruppe „Brücke". Werke aus der eigenen Sammlung, Bestandskatalog des Westf. Landesmus. Münster 2005, S. 9-15 „’Rhythmus und geschlossene Form’. Zur frühen Skulptur der ‚Brücke’", in: Magdalena Moeller und Javier Arnaldo (Hg.), Brücke. Die Geburt des deutschen Expressionismus, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin 2005, S. 53-56
„Rhythmisches Empfinden", in: Carl Buchheister. Die Graphik. Werkverzeichnis der graphischen Arbeiten, Münster 1999 „Erich Buchholz", in: Malewitsch und sein Einfluss, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Ostfildern 2008, S. 211-212 "Calderara - Dramen der Stille", in: Simona Ciuccio (hg.), Antonio Calderara, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Winterthur, Zürich 2017, S. 12-21 "Simultane Bewegung. Robert Delaunays Fensterbilder", in: Fresh Widow. Fensterbilder seit Matisse und Duchamp, Ausst.-Kat. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2012, S. 60-65 "Farbe, Licht, Bewegung - Theorien und Malerei. Robert und Somia Delaunay, August Macke, Franz Marc, František Kupka", in: Nina Schallenberg (hg.), Stimme des Lichts Delaunay, Apollinaire und der Orphismus, Ausst.-Kat. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, München: Hirmer 2017, S. 99-117 „Grenzüberwindende Kräfte", in: Gerhard Leistner u. Thorsten Rodiek, Otto Freundlich. Ein Wegbereiter der abstrakten Kunst, Museum Ostdeutsche Galerie 1994, S. 27-30 „Hans Hartung „T 1957-7", in: Martina Dobbe und Gundolf Winter (Hg.), 10 x Malerei. Rubenspreis der Stadt Siegen in Werken der Sammlung Lambrecht-Schadeberg, Ausst.-Kat. Museum für Gegenwartskunst Siegen 2002, S. 36-43 „Der bewegliche Punk. Paul Klee und der zeichnerische Prozeß", in: Bernd Growe (Hg.), Zeichnung und Moderne. Modelle zeichnerischer Verfahren, Arbeitskreis Stadtzeichner, Alsfeld 1990, S. 67-76 „Sich dem Blick entziehen. Lehmbrucks Zeichnungen als mentale Plastik", in: Wilhelm Lehmbruck. Dibujos, Ausst.-Kat. Fundación MAPFRE, Madrid 2009, S. 118-125 „August Macke – ‚Form’ und ‚Lebendigkeit’", in: Magdalena M. Moeller (Hg.), August Macke und die Rheinischen Expressionisten, Ausst.-Kat. Brücke-Museum Berlin 2002 (Wanderausst.), S. 39-48 „Die Tätigkeit des Auges. Zeiterfahrung und Simultaneität bei Klee, Delaunay und Macke", in: Volker Adolfs, Josef Helfenstein (Hg.), Die Ordnung der Farbe. Paul Klee, August Macke und ihre Malerfreunde, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bonn u. Kunstmuseum Bern 2000, S. 30-38 „Dramaturgie der Blickführung", in: Eric Stephan (Hg.), August Macke. Cuno Amiet, Ausst.-Kat. Städtische Museen Jena 2007, S. 43-35 „’Sonnendurchleuchtete Fensterscheiben’. Simultaneität der Farbe bei Delaunay und Macke", in: Susanne Meyer-Büser (Hg.), Marc Macke und Delaunay. Die Schönheit einer zerbrechenden Welt (1910-1914), Ausst.-Kat. Sprengel Museum Hannover 2009, S. 106-114 "August Macke. Dame in grüner Jacke, 1913. Abschied, 1914", in: Julia Friedrich (Hg.), Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig, Köln 2012, S. 148 f. "August Macke Lady in a Green Jacket, 1913. Farewell, 1914", in: Julia Friedrich (ed.), Modernist Masterpieces. The Haubrich Collection at Museum Ludwig, Köln 2012, p. 148 f. "August Macke: Pictures and Thoughts", in: Vivian Endicott Barnett (Ed.), Franz Marc and August Macke 1909-1914, Ausst.-Kat. Neue Galerie, New York, Prestel: München, London, New York 2018, S. 72-89 "August Macke. Oeuvres et réflexions", in: Ausst.-Kat. Franz Marc / August Macke. L'aventure du Cavalier bleu, Musée de l'Orangerie, Paris 2019, S. 62-73 „Der organische Rhythmus der Dinge. Prozessuale Konstruktionen bei Franz Marc", in: Carla Schulz-Hoffmann (Hg.), Sammlung Etta und Otto Stangl, Ausst. Kat. Bayr. Staatsgemäldesammlungen/ Staatsgalerie Moderner Kunst, München 1994, S. 369-371 „Franz Marc", in: Magdalena M. Moeller (Hg.), Die großen Expressionisten, Köln 2000, S. 152-175 Text Download: Franz Marc, 2000.pdf„Franz Marc: un’astrazione diversa", in: Tulliola Sparagni, Magdalena M. Moeller, Il cavaliere azzurro. Kandinsky, Marc e i loro amici, Ausst.-Kat. Fondazione Antonio Mazzotta, Milano 2003, S. 31-37 Rezension von: Helmut Friedel/Annegret Hoberg (Hg.), Franz Marc. Die Retrospektive, München 2005, in: sehe-punkte 7 (2007), Nr. 7/8 [15.07.2007], URL: http://www.sehepunkte.de/2007/07/9764.html"Das Geistige im Leiblichen. Prozesse der Einfühlung bei Marc und Beuys", in: Cathrin Klingsöhr-Leroy und Andrea Firmenich (Hg.), Franz Marc und Joseph Beuys. Im Einklang mit der Natur, Ausst.-Kat. Franz Marc Museum Kochel u. a. (Wanderausst.), München 2011, S. 55 - 59 "'Die Natur subjektiv sehen'. Otto Modersohns Bildauffassungen 1886-1943", in: Otto Modersohn. Landschaften der Stille, Ausst.-Kat. Osthaus Museum Hagen, Bielefeld 2013, S. 33-51 "Landschaft als Idee. Zu Otto Modersohns Tecklenburger Landschaften", in: Otto Modersohn 1865-1943. Die Reisen nach Tecklenburg 1885-1892, Ausst.-Kat. Otto Modersohn Museum Tecklenburg, Tecklenburg 2015, S. 43-50 Otto Modersohn - Münsterland!. Empfundene Natur 1884-1889", in: Otto Modersoh 1865-1943. Münsterland!, Ausst.-Kat. Otto Modersohn Museum Tecklenburg, Tecklenburg 2017, S. 9-23 Otto Modersohn - Studienzeit und erste Worpsweder Jahre, 1884-1894. Das Spätwerk, 1930-1943, in: Andreas Gerritzen (Hg.), Leben mit Kunst. Die Sammlung Andreas Gerritzen, Frankfurt am Main 2023, S. 34-49, 96-107 "Jeder Punkt ist Mittelpunkt. Zur Choreografie der Farbe in Nays Aquarellen", in: Ernst Wilhelm Nay. Das polyphone Bild. Gouachen, Aquarelle, Zeichnungen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bonn u. a. (Wanderausst.), Ostfildern 2012, S. 63-65 „Beteiligte Blicke. Zu Picassos Kunst der Lithographie", in: Ulrike Gauss (Hg.), Pablo Picasso. Die Lithographie. Graphikmuseum Pablo Picasso Münster. Die Sammlung Huizinga, Münster 2000 „Provokationen des Sehens. Picassos Künstlerischer Umgang mit der Lithographie", in: Vernissage Nr. 14/00, 8. Jg., 2000 „Françoise Gilot: Personifikation eines Stils", in: Markus Müller (hg.), Pablo Picasso. Die Zeit mit Françoise Gilot, Ausst.-Kat. Graphikmuseum Pablo Picasso Münster, Bielefeld 2002, S. 29-36 „Farbe als ‚Empfindung’ in Schmidt-Rottluffs Aquarellen", in: Magdalena M. Moeller (Hg.), Karl Schmidt-Rottluff. Aquarelle, Ausst.-Kat. Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen 2004 (Wanderausst.), S. 10-17 "Hermann Stenner: Der Künstler", in: Jutta Hülsewig-Johnen und Thomas Kellein (Hg.), Der Westfälische Expressionismus, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bielefeld 2010, S. 191-195 „Stille, die aus Bewegung entsteht. Zur linearen Malerei von Mark Tobey", in: Closeness of Distance. Khmer sculptures and Mark Tobey paintings, Ausst.-Kat. Hachmeister Galerie Münster 1999, S. 37-40 Volltext „Dynamik und Dauer. Zur Bilderwelt von Irmgart Wessel-Zumloh", in: Christoph Zuschlag, Irmgart Wessel-Zumloh (1907-1980). Malerei jenseits der Stile. Monographie und Werkübersicht, Köln 1999, S. 26-30
Kunst ab 1960 - Malerei „Die Fülle der Leere. Fontana, Manzoni, Uecker, Klein, Rainer, Geiger, Girke", in: Wieland Schmied (Hg.), Harenberg Museum der Malerei, Dortmund 1999 „Die Grenzen der Farbe – Innerhalb und außerhalb der Farbmalerei", in: Michael Fehr (Hg.), Die Farbe hat mich. Positionen zur nicht-gegenständlichen Malerei, Essen 2000, S. 404-414 „Einheit der Farbe – Einheit des Bildes", in: Susanne Gaensheimer, Soziale Fassaden u.a. – Farbe und Oberfläche in der Gegenwartskunst, Ausst.-Kat. Lenbachhaus München 2003, S. 27-35 „Das Bild als ‚feeling’", in: Britta E. Buhlmann (Hg.), nos amis. Abstrakte amerikanische Kunst aus französischem Privatbesitz, Ausst.-Kat. Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern 2010, S. 7 – 29 „Teilungen, die ein Ganzes ergeben", in: Theodor Helmert-Corvey (Hg.), Markus Baldegger. Malerei, Bielefeld u. Herford 1999, S. 93-96 "Emotionales Betrachten. Zu den kleinformatigen Malereien von James Bishop" - "Emotional Viewing. On James Bishop's Small-Format Paintings", in: Michael Semff u. Gianfranco Verna (Hg.), James Bishop. Malerei auf Papier Paintings on Paper, München 2018, S. 5-9 (dt.), 11-15 (engl.) "Linien geistiger Offenheit. Zur Kunst von Hubertus Brouwer (1919-1980)", in: Hubertus Brouwer, Ausst.-Kat. Kloster Bentlage, Rheine 2013, S. 5-10 "Alan Charlton", in: Marin Hentschel (Hg.), Das Abenteuer unserer Sammlung I. Kunst nach 1945 aus den Kunstmuseen Krefeld, Köln 2016, S. 210 f., engl. S. 432 f. "Chao-Kang Chung. Substanzlose Helligkeit", in: Tà katoptrizómena. Das Magazin für Kunst, Kultur, Theologie, Ästhetik, H. 113, 2018, https://www.theomag.de/113/ef01.htm „Entzug der Feststellbarkeit", in: Rolf-Gunter Dienst, Ausst.-Kat. Museum am Ostwall 1992 (Wanderausst.), S. 12-15 „Realismus und Fremdheit in den Bildern‚ Hommage an Seamus Heaney’ von Rolf-Gunter Dienst", in: Rolf-Gunter Dienst, Ausst.-Kat. Von der Heydt-Museum Wuppertal 1998, S. 38-45 "Malerei als Ereignis des Sehens. Zu Erbens weißen Bildern von 1968 bis 1978", in: Ulrich Erben - Lust und Kalkül. Malerei aus fünf Jahrzehnten, Ausst.-Kat. MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg, Köln 2011, S. 21 - 24 "Balance der flüchtigen Wahrnehmungen. Zwölf Bilder von Ulrich Erben", in: Karl Heinz Bony (Hrsg.), Ingrid Bachér Ulrich Erben. Texte und Bilder - allein und zu zweit, Berlin 2023, S. 38-61 „Das Bild entsteht im Betrachter", in: Helmut Federle, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bonn 1996, S. 15-24 „Gespräch mit Helmut Federle 11. September 1995", in: Monochrome Geometrie. Aust.-Kat. Sammlung Goetz, München 1996, S. 30-38 „Gespräch mit Helmut Federle", September 1995 und Januar 1997, in: Helmut Federle, Ausst.-Kat. XLVII Biennale Venedig 1997, S. 7-23 „Ständiges Werden", in: Peter-Klaus Schuster (Hg.), Günter Fruhtrunk, Ausst.-Kat. Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin (Wanderausst.), München 1993, S. 75-85 "Inner Seeing", "Inneres Sehen", in: Helmut Federle, The Ferner Paintings, Nrew York 2013, S. 5-39, 81-103 "Helmut Federle: Basics on Composition", in: Helmut Federle, Basics on Composition, Berlin 2020, S. 5-25, 113-121 (engl.) "Günter Fruhtrunk - Rhythmus des Sehens", in: Friedemann Malsch (Hg.), Günter Fruhtrunk Farbe Rhythmus Esistenz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Liechtenstein, Ostfildern 2012, S. 9-18 "Günter Fruhtrunk (1923-1982). Progressions Jaune-Bleu-Noir, Étude 5, 1963/64", in: Sammlung Eitel In memoriam Bertram Schaefer. Kunst der Nachkriegsjahre in Europa, Bestandskatalog der Sammlung im Universitätsmuseum Marburg, Ostfildern 2012, S. 54 "Expansion und Konzentration. Fruhtrunks Bildauffassung im Kontext der Moderne", in: Silke Reiter, Günter Fruhtrunk. Werkverzeichnis der Bilder 1952-1982, Berlin 2018, S13-24 (engl. S. 25-32) „Kaltes Feuer. – Zu Sabine Funkes Bildern 2000 bis 2005", in: Heinz Liesbrock (Hg.), Sabine Funke. Gemälde. Skulptur. Ein Raum für Luis Barragán, Ausst.-Kat. Josef Albers Museum Quadrat Bottrop 2006, S. 42-46 "Diskontinuitäten - Zum Realismus von Hubertus Giebe", in: Hubertus Giebe, Farben der Frühe, Ausst.-Kat. Neue Sächsische Galerie Chemnitz, Wilhelm-Morgner-Haus Soest, Chemnitz 2012, S. 42-44. "Das Bild als 'ein Ganzes' und als 'unbegrenzte räumliche Bewegung'", in: Raimund Girke, Ausst.-Kat. Museum Kurhaus Kleve, Bielefeld/Berlin 2012, S. 11-14 „Bestimmtheit des Werdens", in: Gotthard Graubner – Malerei und Zeichnung, Ausst.-Kat. Dresdner Schloss und Albertinum; Museum Küppersmühle Duisburg 2000, S. 25-34 „Momente flüchtiger Ruhe. Zur Bildhaftigkeit und Prozessualität in Graubners Aquarellen", in: Gotthard Graubner. Malerei auf Papier, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2001, S. 20-25 „Moments de repos fugace (configuration plastique et processus dans les aquarelles de Graubner", in: Pratiques. Réflexions sur l’art 15, Printemps 2004, S. 38-51 "Gotthard Graubner", in: Marin Hentschel (Hg.), Das Abenteuer unserer Sammlung I. Kunst nach 1945 aus den Kunstmuseen Krefeld, Köln 2016, S. 150 f., engl. S. 410 f. "Gotthard Graubner - Die antagonistische Einheit von 'Farbraum' und 'Körper'", in: Ingvild Goetz, Leo Lencsés, Karsten Löckemann (Hg.), Farbraumkörper. Gotthard Graubner, Imi Knoebel, Blinkiy Palermo, Reiner Ruthenbeck, Ausst.-Kat. Sammlung Goetz, München, Hatje Cantz: Berlin 2017, S. 50-53, engl. S. 54-57 "Relationen. Zu den vier Bildern der Ausstellung: Ein Gespräch mit Gerhard Hoehme", in: Gottfried Boehm und Susanne Rennert (Hg.), Gerhard Hoehme. Relationen. Texte, 1952 - 1987, Köln 2011, S. 203 - 217 (Wiederabdruck aus: Gerhard Hoehme - Relationen, Kat. Kunsthalle Bielefeld, Studiengalerie, 1980, S. 16ff.) "Lara Kaiser. Der dunkelste Platz ist unter der Lampe", im gleichnamigen Katalog, Carlernst Kürten-Stiftung, Unna, 2022, S. 4-7 "Sumi Kim", in: Jetzt! Junge Malerei in Deutschland, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bonn, Museum Wiesbaden, Kunstsammlungen Chemnitz, Deichtorhallen Hamburg, München 2019, S. 134 "Noch ungreifbarer als ein Morgennebel. Zu Annette Kristiansens neueren Bildern", in: Annette Kristiansen. Malerei & Grafik, Lüdinghausen 2013 „Robert Mangold Plane/Figure II", in: Dieter Schwarz (Hg.), Van Gogh […]. Texte zu Werken im Kunstmuseum Winterthur, Düsseldorf 2000, S. 191 – 209 Volltext.pdf „Die Bildung des Gesehenen beim Sehen", in: Marja Bloem (Hg.), Agnes Martin. Gemälde und Zeichnungen 1974-1990, Stedelijk Museum Amsterdam 1991 (Wanderausst.), S. 122-124 "Eduard Micus - Der aktivierte Bildgrund", in: Burkhard Leismann und Sasa Hanten (Hg.), Eduard Micus, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Ahlen, Kunstverein Villa Wessel Iserlohn, Köln 2013, S. 40-45 „Aurelie Nemours – Plénitude du vide", in: Aurelie Nemours. Rythme Nombre Couleur, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris 2004, S. 26-30"Wiederholung als Freiheit. Zu den 'identischen Bildern' von Alfredo Álvarez Plágaro", in: Plagaro. Ausst.-Kat. ARTIUM Baskisches Museum-Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Vitoria-Gasteiz, Spanien, S. 101-125 (auch Baskisch, Spanisch, Englisch) „Vom Sehen zum Schauen. Performance des Betrachtens bei Werken Arnulf Rainers", in: Reinhard Hoeps (Hg.), Religion aus Malerei? Kunst der Gegenwart als theologische Aufgabe, Paderborn 2005, S. 29-48 "Materialität, die den Betrachter direkt anspringt". Zur Qualität des Tastbaren in Emil Schumachers Malerei, in: Joseph Imorde, Eva Schmidt, Christian Spies (Hg.), Sammlung Lambrecht-Schadeberg/Rubenspreisträger der Stadt Siegen. Eine Europäische Perspektive der Malerei, Museum für Gegenwartskunst Siegen, München 2015, S. 151-156 "Farbe als Bewegung", in: Bettina Zeman (Hg.), Susanne Stähli. Der verwandelte Raum, Ausst.-Kat. Clemens-Sels-Museum Neuss 2010, S. 30-32, 45, 54, 80 "Jenseits der Bilder. Lisa M. Stybor: Von Licht und Raum" (dt. u. engl.), in:Lisa M. Stybor. Von Licht und Raum About Light and Space, Berlin 2017, S. 4-11 „Marthe Wéry: suivre un progressif déplacement des sens », in : Marthe Wéry. Penser en peinture 1968-2000, Gent 2001, S. 59-67 "Gedrängte Vereinzelung. Zu Christoph Worringers Bild "Grund", Faltblatt zur Ausstellung "Bitte schön!", Künstlerförderung des Cusanuswerks, Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst, Münster, 2008
- Skulptur "Carl Andre", in: Marin Hentschel (Hg.), Das Abenteuer unserer Sammlung I. Kunst nach 1945 aus den Kunstmuseen Krefeld, Köln 2016, S. 90 f., engl. S. 389 f. „Modell-Sätze für die Wahrnehmung – zu Friedrich Gräsels, ‚Farbzeichnungen’", in: Anja Ziebarth, Friedrich Gräsel, Köln 2007, S. 76-88 "Annäherungen an Ernst Hermanns. Drei Statements und ein Gespräch mit Referenten und Publikum. Claudia Blümle, Gottfried Boehm, Erich Franz, Georg Imdahl. Kunstakademie Münster 9.12.2014", in: Ferdinand Ullrich u.a. (hg.), "Allez les boules". Hommage zum 100. Geburtstag von Ernst Hermanns, Ausst.-Kat. Kloster Bentlage Rheine u.a. 2015, S. 24 - 33 "Die Bewegung entsteht beim Sehen. Raum und Plastik bei Ernst Hermanns. Movement Arises as We See. Space and Sculpture in the Work of Ernst Hermanns", in: Ernst Hermanns, Ausst.-Kat. Carlernst Kürten-Stiftung Unna, 2020, S. 17-23 „Wilder Raum. Zu Eva Hesses frühen Arbeiten 1959-1965", in: Brigitte Reinhardt (Hg.), Eva Hesse. Drawing in Space – Bilder und Reliefs, Ausst. Kat. Ulmer Museum 1994 (Wanderausst.), S. 53-58 "Bewegtes Sehen", in: Justyna Janetzek. Future Memories, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Park, Viersen 2019, S. 20-22, engl. S. 23-25 "Das Ende der Konzeptualität. Zur plastischen Formbildung bei Esther Kläs", in: Friedrich Meschede (Hg.), Whatness. Esther Kläs. Johannes Wald. Ausst.-Kat. Kunsthalle Bielefeld, Köln 2015, S. 186-190, engl. S. E6-E08 „Optisch sich aufladende Energien. Zu Norbert Krickes Zeichnungen", in: Stephan von Wiese u. Sabine Kricke-Güse (Hg.), Norbert Kricke. Plastiken und Zeichnungen. Eine Retrospektive, Ausst.-Kat. museum kunst palast Düsseldorf 2006, S. 55-63 "Norbert Kricke. Einführungsrede am 15.9.2012", in: Norbert Kricke (1922-1984), Ausst.-Kat. edith wahlandt galerie, Stuttgart, S. 4-9 „Christiane Möbus: Kriminalstück II, 1989/91", in: Das Kunstwerk, 3 XLIV 1991, S. 50-52 „Präsenz des Verlustes", in: Christiane Möbus. Chausseestraße, Ausst.-Kat. Neuer Berliner Kunstverein 2008, S. 42-48 "Sichtbare Vorstellungen", in: Ekkehard Neumann. Zur Fläche zum Raum. Wasserfarbenblätter und kleine plastische Arbeiten, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Schlosspark Strünkede, Herne, 2004 (Wanderausst.-), S. 13-19 „Eine bewegliche und vibrierende Realität der Wahrnehmung", in: François Perrodin, Aust.-Kat. Cajastur, Gijon, Asturias, Spanien 2005, S. 31-37 "Aufkommende Vorstellungen. Zu Silke Rehbergs vier Arbeiten 'Liebesaffären, transkontinental'", in: Silke Rehberg, Liebesaffären, transkontinental, Ausst.-Kat. Kunstverein Lippstadt 2022, o. p. „In (1987)", in: Sabine Schütz, James Reineking, Nürnberg 1990, S. 83-91 „Im Zentrum der Übergang. Mögliche Bezüge von Elisabeth Varys Werk", in: Elisabeth Vary, Ausst.-Kat. Aargauer Kunsthaus Aarau 1998, S. 8-19
- Zeichnung, Grafik „Mit Flächen zeichnen. Zur Gestik des Sehens bei amerikanischen Künstlern", in: Christian Schneegass (Hg.), minimal-concept. Zeichenhafte Sprachen im Raum/Akademie der Künste, Amsterdam; Dresden 2001, S. 43-55 „Verdichtete Leere. Zu Stephan Baumkötters Zeichnungen", in: Zeichnung heute III. Stephan Baumkötter, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Bonn, 2001, S. 14-21 „Der Raum im Innern des Körpers" [zu Cimiottis Zeichnungen], in: Theo Bergenthal und Joachim Stracke, Emil Cimiotti, Heidelberg 2005, S. 151-153 "Momente - Zeilen - Felder. Zu Rudolf Englerts Zeichnungen", in: Peter Dittmar (Hg.), Rudolf Englert. Das zeichnerische Werk, Berlin 2012, S. 21-28; Auszug wieder abgedruckt (dt./engl.) in: Peter Dittmar (Hg.), Rudolf Englert, Berlin 2022, S.9 f. "Visuelles Entstehen bei Graubners Zeichnungen / Visibility in the Making: Origination in Graubner's Drawings", in: Kitty Kemr (Hg.), Gotthard Graubner. Zeichnungen / Drawings, Düsseldorf 2011, S. 5 - 27 „Werden von Einheit. Geschehen und Stille in Graubners Radierungen", in: Gotthard Graubner – Radierungen.Unikate aus den Jahren 1969 – 1995, Ausst-Kat. Kunstverein Münsterland, Coesfeld 1999 "Gegenstandslose Empfindungen. Zu Palermos Grafik", in: Blinky Palermo. Die gesamte Grafik, Begleitheft zur Ausstellung des Museum DKM, Duisburg 2012, s. p. "Unüberschaubare Klarheit. Zu David Rabinowitchs Birth of Romanticism Drawings", in: David Rabinowitch. Birth of Romanticism Drawings, Ausst.-Kat. Peter Blum Gallery, New York, Annemarie Verna Galerie, Zürich, S. 5-10 (engl.), S. 68-73 (deutsch), Düsseldorf 2010 "David Rabinowitch: Konstruktion des Sehens", in: Jörg Daur (Hg.), David Rabinowitch. The Construction of Vision. Arbeiten auf Papier und ausgewählte Skulpturen 1960-75, Ausst.-Kat. Museum Wiesbaden, Köln 2017, S. 12-23 "Übersetzen in Zeichnung: Nicole Schucks Annäherung an das Tier", in: Nicole Schuck: Geschätzte Tiere - Values Animals, Hatje Cantz: Berlin 2020, S. 89-108, engl. S. 110-113 "Ungesichertes Sehen", in: Felix Studinka, Chestnut Journal, Zürich 2019, S. 55-60, "Unsecured Seeing" S. 61-66
- Transformationen, Objektkunst, Konzeptkunst „Die Entdinglichung des Kunstwerks und die Schönheit der Vorstellung in der neueren Kunst, beschrieben an einigen Werken aus der Sammlung Marzona", in: concept art. minimal.arte povera. land art. Slg. Marzona, Kunsthalle Bielefeld, 1990, S. 221-237 „Die Wirklichkeit ist nicht im Bild. Traditionen von Kunst und Antikunst in der Sammlung Cremer", in: Maité Vissault (Hg.) Cremers Haufen. Alltag, Prozesse, Handlungen: Kunst der 60er Jahre und heute. Ausst.-Kat. Westf. Landesmus. Münster 2004, S. 17-27 "Überraschungen und Entdeckungen in der Sammlung Klaus und Doris Crummenerl", in: privatim. Arbeiten aus der Sammlung Crummenerl, Ausst.-Kat. Städtische Galerie Lüdenscheid 2010, S. 12-31 "Dialogisches Sehen. Künstlerische Positionen nach 1960 im Kunstmuseum Liechtenstein", in: Friedemann Malsch und Christiane Meyer-Stoll (Hg.), electrical network. aus der sammlung/from the collection, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, 2021, S. 43-58 (engl. S. 59-65) Harald R. Brörken: Projekt "Splav", Sibenik, Kroatien, 1.-15.6.2017, in: Harald R. Brörken. Splav, Ausst.-Kat.Galeria Sv. Krsevana Sibenik 2017 (kroat., deutsch, engl.) "Daniel Buren - Wiederholung und Differenz", in: Ferdinand Ullrich, Hans Jürgen Schwalm (Hg.), Daniel Buren. Zwei Werke für Recklinhausen. Two Works for Recklinghausen, Recklinghausen 2015, S. 46-51, engl. "Daniel Buren - Repetition and Difference", p. 52-57 "Chen Xiaodan", in: ArtChina, Shanghai, Heft 8, Oktober 2016 (chinesisch) "Niemandsland", in: Bohee Choi, Jiwon Han, Niemandsland, Ausst.-Kat. Wewerka Pavillon, Kunstakademie Münster 2013 „Weitersehen", in: Carlfriedrich Claus, Denklandschaften, Ausst.-Kat. Institut für Auslandsbeziehungen 1993, S. 19-23 „Entfalten des Moments. Zu den Sprachblättern von Carlfriedrich Claus", in: Text + Kritik. Sonderband Visuelle Poesie, IX/97, S. 69-81 „Die Person war Arbeit am Werk", in: Gerhard Wolf (Red.), Augen Blicke Wort Erinnern. Begegnung mit Carlfriedrich Claus, Berlin 1999, S. 16-18 „Optische Schrift-Werke", in: Ingrid Mössinger, Brigitta Milde (Hg.), Schrift. Zeichen. Geste. Carlfriedrich Claus im Kontext von Klee bis Pollock, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz 2005, S. 30-34 "Konstruktionen des Unvermuteten. Zu Siegfried Cremers Objekten von 1975 bis 1981", in: Siegfried Cremer. Konstruktionen des Unvermuteten, Ausst.-Kat. Gesellschaft für Kunst und Gestaltung e. V., Bonn 2015, S. 3 f. "Bewegung ins Offene", in: Hermann EsRichter. Komplementäre Konvergenzen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Ahlen 2015, S. 3. "Der Unstete Blick", in: Carsten Gliese. Modell Fliednerstraße. Westfälische Wilhelms-Universität Fliednerstr. 21, Münster 2022, o. p. "In view of. Hafenweg 22, Münster 2017", in: Justyna Janetzek. Modulus, Kunstverein Recklinghausen, 2018, S. 56-61 "Zwischenraum", in: Suna Kim ( ) of sur Face, Ausst.-Kat. Wewerka Pavillon, Kunstakademie Münster 2013, o. p. "Bruno Krenz: Inneres Sehen, nach außen gerichtet", in: Bruno Krenz (Hg.), Bruno Krenz Retrospektive 1975-2015, Bielefeld/Berlin 2017, o. p. (S. 7–9) "Markus Krüger. Bilder des Unfixierbaren", in: Zeitengang. Mónica Lista, Markus Krüger, Ausst.-Kat. Gustav-Lübcke-Museum Hamm 2011 (Wanderausst.), Bönen 2011, S. 33 - 35 „Sherrie Levine. Entzogene Gegenwart", in: Parkett Nr. 32, 1992, S. 88-94, "Presence Withdrawn", S. 95-100 "Presence Withdrawn". in: Sherrie Levine, ed. by Howard Singerman, OCTOBER files 23, The MIT Press, Cambridge, Mass., London, England, 2018, S. 67-72 „Plastische Distanz. Zu Sherrie Levine’s ’The Bachelors (After Marcel Duchamp)’", in: Sherrie Levine, Ausst.-Kat. Städt. Museum Leverkusen Schloss Morsbroich 1998, S. 37 – 43 "Sherrie Levine" [ital., engl., franz., zu: Crystal Skull, 2010], in: Prima Materia, Ausst.-Kat. Punta della Dogana, Venedig, 2014, Mailand 2013, S. 107-109 "Eröffnung", in: Maik + Dirk Löbbert. Hauptstraße, Ausst.-Kat. Kunstverein Grafschaft Bentheim, Neuenhaus 2018, ohne Seitenzahl "Piero Manzoni (1933-1963), Achrome, 1959", in: Sammlung Eitel In memoriam Bertram Schaefer. Kunst der Nachkriegsjahre in Europa, Bestandskatalog der Sammlung im Universitätsmuseum Marburg, Ostfildern 2012, S. 88 "Eindrücke und Nachbilder. Zur Ausstellung Wolfgang Michael HIER STEHEN vom 10. April bis 15. Mai in der Städtischen Galerie, Bremen", in: Ausst.-Kat. (dreiteilig) HIER STEHEN, Städtische Galerie, Bremen 2011 ""Intangible Presence - On Katharina Monka's A 00114", in: F 00115 Katharina Monka, Ausst.-Kat. SØ, Copenhagen 2015 „Entzug der Verlässlichkeit. Zu Morellets Neon-Arbeiten", in: François Morellet. Neonly, Ausst.-Kat. Städt. Galerie im Lenbachhaus München 1995, S. 10-17 „François Morellet – Gestaltung des Sehens", in: Ewald Gäßler (Hg.), François Morellet, Ausst.-Kat. Stadtmuseum Oldenburg 1995, s. 13-21 „L’impossible fixation du regard/Indeterminable Recognition", in : François Morellet, 1926-2006 etc… récentes fantaisies/Récent Novelties, Ausst.-Kat. Musée des Beaux-Arts d’Angers 2006, S. 26-33 volltext_morellet_2006_deutsch„Trugbilder und Hilfskonstruktionen. Zu den Werken von François Morellet in der Sammlung des Kunstmuseums Liechtenstein“, in: Friedemann Malsch und Christiane Meyer-Stoll (Hg.), Aus der Sammlung, Kunstmuseum Liechtenstein, Heft 2, François Morellet, Vaduz 2015, S. 1-17 „ ‘Geistiger Brückenbau’. Konstruktionen des Sehens bei den Werken der Donation Eva-Maria Fruhtrunk ", in: Art construit – Art concret. Donation Eva-Maria Fruhtrunk, Ausst.-Kat. Musée de Cambrai 2007, S. 23-31 „Maria Nordman. De Civitate, 1991" in: Skulptur. Projekte in Münster 1997, S. 287-291 "Kontinuität" und "Aus einem Gespräch über eine Serie von Zeichnungen" mit Maria Nordman, in: Maria Nordman. Markt Stommeln. 12.5.-30.6.1996, Ausst.-Kat. Synagoge Stommeln - Ein Projekt der Stadt Pulheim, S. 13-17 „Maria Nordman: Markt Stommeln", in: Gerhard Dornseifer, Angelika Schallenberg, Art Projects Synagoge Stommeln, Ostfildern-Ruit 2000, S. 107-113. Wieder abgedruckt in: Stadt Pulheim, Angelika Schallenberg (Hg.), München 2022, S. 75-78 „Sehen als Empfinden. Thomas Lange in Gedankenaustausch mit Erich Franz", in: Susanne Küper, Ulrike Groos, Vanessa Jaan Müller (Hg.), Palermo, Ausst.-Kat. Kunsthalle Düsseldorf 2007, S. 109-122 „Blinky Palermo. Ohne Titel, 1968 (Stoffbild rot/blau)", in: Blinky Palermo, Ausst.-Kat. Leipziger Galerie für Zeitgenössische Kunst 1993, S. 125-127 „Visibilité du général, une déscription de ‚Del Bello Intelligibile’, œuvre de Giulio Paolini", in : Pratiques. Réflexions sur l’art, Automne 1996, S. 34-46 "Vedo e non vedo"/"Now I see, now I don't", in: Erich Franz, Johannes Meinhardt, Riccardo Venturi, Elena Volpato, Giulio Paolini. Vedo e non vedo, Mantova 2014, S. 13-47 "Formung des Unanschaubaren. Zu den Zeichnungen von Erich Reusch", in: Ausst.-Kat. Erich Reusch Malerei Zeichnung, Städtische Galerie Lüdenscheid 2000, S. 3-6 "Erich Reusch. Nichtraum Verborgener Raum Freiheit des Raumes", in: Faltblatt zur gleichnamigen Ausstellung, Stiftung DKM, Duisburg-Innenhafen 2006 „Über das Anschaubare hinaus. Notizen zur Kunst von Erich Reusch", in: Erich Reusch. Neue Arbeiten aus der Vergangenheit. Bielefeld 2009, S. 64-67 "Mit welchem Blick betrachten wir die Werke von Erich Reusch?", in: Reusch Dezentral, Bielefeld/Leipzig/Berlin 2011, o. S. "Das Wilde und das Sanfte", in: In der Haut schwimmen - Lioba Schmidt, Ausst.-Kat. Kunstverein Lippstadt, o. p., 2003 "Richard Tuttle", in: Marin Hentschel (Hg.), Das Abenteuer unserer Sammlung I. Kunst nach 1945 aus den Kunstmuseen Krefeld, Köln 2016, S. 160 f., engl. S. 414 "Häng das auf und richte es aus.", in: Gudrun Thiessen-Schneider (Hg.), Yoana Tuzharova, Häng das auf und richte es aus, Ausst.-Kat. Kunstverein Grafschaft Bentheim, Neuenhaus 2019, S. 11-13 "Günther Uecker (geb. 1931). Nagelsymphonie, 1963", in: Sammlung Eitel In memoriam Bertram Schaefer. Kunst der Nachkriegsjahre in Europa, Bestandskatalog der Sammlung im Universitätsmuseum Marburg, Ostfildern 2012, S. 122 „Eröffnung der Lichtprojektion auf die Westfassade des Kölner Doms von Karin Veldhues und Gottfried Schumacher am 6.6.1998", in: Karin Veldhues und Gottfried Schumacher, Westfassade Kölner Dom. Projektionen im öffentlichen Raum, Ausst.-Kat. Goethe-Institut Paris 2002 (Wanderausst.), S. 7-16 „Visuelle Einheit – Zu den frühen Objektverweißungen von Herbert Zangs", in: Emmy de Martelaere, Herbert Zangs. Cahier d’Archives, Tome I 1952-1960, Fascinte no 1 1952-1953, Paris 2004, S. 51-53 "Bild als Energiezustand. Zu den Werken von Herbert Zangs in den 1950er Jahren", in: Herbert Zangs. Frühe Arbeiten, Ausst.-Kat. Ketterer Kunst Düsseldorf und Berlin 2016, S. 2-4 „Herbert Zangs: 'Schwarz ist das Gegenteil von Weiß''", in: Emmy de Martelaere, Herbert Zangs. Cahier d’Archives, Tome I 1952-1960, Fascinte no 4 1957 - 1958 - 1959 - 1960, Paris 2018, S. 30 f., 45-47, frz. S. 17-19, engl. S. 61 f.
- Übergreifende Themen „Konstruktionen jenseits des Überschaubaren. Geheimnis als entzogene und als ‚geborgte’ Realität der Kunst", in: Das gequälte Quadrat, Kunstforum Bd. 5, Jan./Febr. 1990, S. 140 – 145 „Eröffnung Gegenbilder" in: Aust.-Kat. Gegenbilder, 4 Kirchen in Münster 1993 „Amerika-Europa. Differenzen und Begegnungen in der Kunst nach 1945", in: Eurami. James Bishop, Peter Downsbrough, James Reineking, Jerry Zeniuk, Ausst.-Kat. Pfalzgalerie Kaiserslautern 1995, S. 11-26 „Absolutheit und Näherung. Zu Imdahls Gestaltung seiner Interpretationen", in: Heinz Liesbrock (Hg.), Die Unersetzbarkeit des Bildes, Ausst.-Kat. Westfälischer Kunstverein 1996, S. 19-35 Volltext „Licht – Prozesse seiner Sichtbarkeit in der Kunst des 20. Jahrhunderts", in: Michael Schwarz (Hg.), Licht, Farbe, Raum. Künstlerisch-wissenschaftliches Symposium, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig 1997 „Wie erkennt man die Qualität eines Kunstwerks?", in: Lothar Pues, Edgar Quadt, Rissa (Hg.), Art-Investor. Handbuch für Kunst & Investment, München 2002, S. 22-28 „Orient. Teil 3: Auf der Suche nach ‚farbiger Klarheit’. Künstler des 20. Jahrhunderts im arabisch geprägten Nordafrika", „Nordamerika, 20. Jahrhundert", „Paris. Facetten der Großstadt", in: Hermann Arnhold (Hg.), Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen, Ausst.-Kat. LWL-Landesmuseum f. K. u. K., Münster 2008, S. 242-265, 399, 406-411, 413-415, 418-430 „Wie man an Werken der Konrad-von-Soest-Preisträger die moderne Kunst erklären kann", in: Avantgarde aus Westfalen. Die Konrad-von-Soest-Preisträger aus der Sammlung der Provinzial, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Ahlen 2008, S. 10-23 "Tätige Liebhaber, mutige Bekenner. Ein städtisches Museum", in: Arp, Beckmann, Munch, Kirchner, Warhol... Klassiker in Bonn. Die unbekannte Sammlung aus Bielefeld, Ausst.-Kat. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, Düsseldorf 2011, S. 17 - 23 "Was nicht anschaubar ist. Die Wunde in der Kunst der Moderne", in: Reinhard Hoeps, Richard Hoppe-Sailer (Hg.), Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne, Ausst.-Kat. Bochum: Kunstsammlungen der Ruhr-Universität - Situation Kunst (für Max Imdahl), Bielefeld 2014, S. 30-42 "Aktion-Kunst-Preis 2015: Starke Äußerungen starken Lebens", "1. Preisträgerin: Stefanie Bubert", "2. Preisträger: Lars Otten", in: inTime. 2. Preisträgerausstellung des Aktion-Kunst-Preises 2015, Austt.-Kat. Museum Abtei Liesborn, Wadersloh-Liesborn 2015, S. 30-32, 16, 24 "Momente visueller Intensität. Zu einigen Werken von Künstlern aus dem Kunsthaus Kannen", in: Lisa Inckmann, Karin Wendt, Das Kunsthaus Kannen Buch. Kunst der Gegenwart - Art Brut und Outsider Art, Bielefeld 2016, S. 17-22 "'junger westen' in Recklinghausen", in: Ersehnte Freiheit. Abstraktion in den 1950er Jahren", Ausst.-Kat. Museum Giersch der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Petersberg 2017, S. 38-49 |